HumHub ist eine freie und sehr flexible Social Networking Software, die auf eigenen Servern gehosted werden kann. Es ist einfach zu installieren, intuitiv zu bedienen und dennoch sehr leistungsstark. Erstelle dein eigenes Social Network, Social Intranet oder deine komplette Social Enterprise Lösung, welche sich wirklich an deine Anforderungen anpassen lässt.
So steht es auf der offiziellen Projekt-Seite von HumHub! Ich stimme allen Punkten zu, nur bei einem bin ich sicher das er leider nicht bei jedem Provider (Webhoster) reibungslos klappt. Das ist die Einrichtung nach der Installation!
Um HumHub auf all-inkl.com zu installieren, sollte man immer die aktuellste master.zip von GitHub downloaden. Die Dateien von HumHub ladet ihr einfach via FTP auf euren Webspace, am besten in einen eigenen Ordner. In meinem Fall nennen wir ihn mal „social“. Da HumHub meistens nicht auf der Haupt-Domain laufen soll ( z.B. statt http://www.deinedomain.tdl/ läuft HumHub auf einer Sub-Domain http://social.deinedomain.tdl/), legen wir im KAS eine neue Subdomain an mit dem Ordner „social“ als Ziel auf deinem Webspace.
Der Installations-Wizard sollte nun beim Aufrufen der Sub-Domain erscheinen. Folgt ihm einfach, er ist sehr leicht und allgemein verständlich.
Jetzt kommen wir aber zu dem etwas kniffligen Teil, und zwar das Einrichten der Cron-Jobs. Die Cron-Jobs werden von HumHub benötigt, damit die Aktivitätsbenachrichtigungen überhaupt funktionieren. Es sind aktuell zwei Cron-Jobs, die unterschiedlich voneinander ausgeführt werden müssen. Laut Dokumentation einer jede Stunde und der andere einmal am Tag. Diese können aber in der aktuellen Version von HumHub 0.11.1 nur via Shell-Ausführung aufgenommen werden, welche jedoch nicht direkt bei all-inkl.com eingegeben werden kann. Man kann hier nur eine sogenannte CGI-Brücke mit PHP bauen, welche von einem Web-Cron-Service entsprechend aufgerufen wird.
all-inkl.com biete so einen Service (in entsprechen Paketen sogar inklusive) an, jedoch gibt es im Netz auch unzählige kostenfreie Anbieter.
Um die CGI-Brücke nutzen zu können, legen wir im KAS unter Web-FTP eine neue Datei im Stammordner der Humhub-Installation an. Diese könnt ihr nennen wie ihr wollt nur sie muss die Datei-Endung „.phpx“ tragen. Am besten nennt ihr diese aber „stuedlich.phpx“. Nun tragt ihr folgenden Code dort hinein:
<?php
exec("/usr/bin/php /www/htdocs/w012xxxx/social/protected/yiic cron daily >/dev/null 2>&1", $out, $result);
echo "Returncode: " .$result ."<br>";
echo "Ausgabe des Scripts: " ."<br>";
echo "<pre>"; print_r($out);
?>
Den rot markierten Text ersetzt ihr mit dem der in der HumHub-Administration unter Corn Jobs steht. Siehe den Screenshot:
Beide Dateien müssen nun von einem Cron-Service abgerufen werden ( „stuendlich.phpx“ am besten alle 30 min und „taeglich.phpx“ jeden Tag um 17 oder 18 Uhr). Wenn der Aufruf geklappt hat, solltet ihr im HumHub bei Status auch sehen, wann es geklappt hat.